Eine Veranstaltung der Techniker Krankenkasse:
Schon jetzt zeigt sich: Die Cannabis-Legalisierung ändert Haltungen, Bewusstsein und Vorstellungen rund um den Konsum von Cannabis.
Welche Auswirkungen...
Eine Veranstaltung der Techniker Krankenkasse:
Schon jetzt zeigt sich: Die Cannabis-Legalisierung ändert Haltungen, Bewusstsein und Vorstellungen rund um den Konsum von Cannabis.
Welche Auswirkungen das auf den Arbeitskontext hat, hängt maßgeblich davon ab, wie gut man sich als Arbeitgeber/Führungskraft auf die Legalisierung und die damit verbundenen Konsequenzen vorbereitet hat.
Deshalb macht es Sinn, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie man den Umgang mit Cannabis im dienstlichen Kontext regeln will.
- Sei es, dass Betriebsvereinbarungen entsprechend angepasst werden müssen.
- Sei es, dass neue Vereinbarungen zum Konsum in der Arbeitszeit (auch im Homeoffice!) erstellt und beschlossen werden
- Sei es, dass es Regelungen zum Umgang mit Cannabis bei außerdienstlichen Teamaktivitäten und Festivitäten braucht.
Was sich sehr wahrscheinlich trotz Legalisierung nicht ändern wird, sind die gesetzlichen Regelungen wie das Arbeitsschutzgesetz oder die Bestimmungen der Berufsgenossenschaften.
Doch wie soll man den Mitarbeitenden das vermitteln, dass ein Arbeitsunfall mit Sach- und Personenschaden massive Konsequenzen nach sich ziehen kann, wenn ein Zusammenhang mit Cannabiskonsum hergestellt werden kann - auch wenn dieser außerhalb der Arbeitszeit stattgefunden hat?
Wir sprechen drüber. 17 Jahre geballte Erfahrung in der Suchtprävention stehen Ihnen in diesem Webinar zur Verfügung, inklusive wertvoller Erfahrungswerte aus namhaften Unternehmen.
Wir zeigen Ihnen, welche Strategie am empfehlenswertesten ist. Kleiner Tipp: "Abwarten und schauen was passiert" ist es definitiv nicht.